Reiningkurse im März in Gleisberg

Reiningkurs-2Mitte März fanden in Gleisberg zwei Wochenend-Reiningkurse statt. Einmal mit Julia Dähne, der sehr schnell ausgebucht war, und zum anderen mit Uwe Lindner, der auf den Kurs von Julia aufgebaut war. Motto der Kurse war „Gutes Reiten fängt im Kopf an“.
Am Anfang stand ein kurzer Austausch über die Philosophie des Reitens, über die Wünsche und Ziele der Kursteilnehmer. Pro Stunde wurden immer nur zwei Reiter-Pferd-Paare betreut, um wirklich individuell auf alle Reiter eingehen zu können. Es wurde zuerst an der Basis gearbeitet, einem lockeren Sitz mit feinsten, aber konsequenten Hilfen. Hauptaufgabe war eine Harmonie zwischen Pferd und Reiter aufzubauen. Mit viel Ruhe wurde an der Kommunikation gearbeitet, das Pferd soll eine Entscheidung treffen und merken, wenn es fleißig ist, mitarbeitet, dann lässt der Reiter es in Ruhe und ist dankbar, was es freiwillig für ihn gibt. Bei der Ausbildung ist es sehr wichtig, immer dem Pferd einen Weg zu eröffnen. Der Mensch muss an sich arbeiten klare Anweisungen zu geben, es gibt nur Richtige oder Falsche, nichts dazwischen. Hat das Pferd den richtigen Weg gefunden, muss es belohnt werden, der Druck des Reiters hört auf. Pferd und Reiter müssen im Gleichgewicht sein, der Mensch ruhiger, gelassener und nie ungerecht zu seinem Partner. Das Pferd versteht nur „schwarz oder weiß“, Grauzonen kennt es nicht. Es ist kein Sportgerät, der Mensch gibt oft unklare Hilfen, das Pferd versteht es nicht und reagiert falsch, der Reiter bestraft es dafür. Jeder muss erst die Fehler bei sich suchen, lernen und an sein Pferd glauben. Diese Grundphilosophie zog sich durch die Kurse und erst wenn dies stimmig war, kamen die Reiningmanöver hinzu und wurden verbessert.
Reiningkurs-1Reiningkurs-3Insgesamt wurden 20 Teilnehmer an den beiden Wochenenden geschult und auch Jugendliche waren dabei. In diesem familiären Flair der Reitanlage Gleisberg fühlen sich nicht nur Ansässige wohl, viele Pferde, die mal hier ihr zu Hause hatten, kommen regelmäßig zurück zum Training und Turnier. Es gibt hier eben richtig gute Western – Pferde – Luft zu schnuppern.
Reiningkurs-4