30. April Tanz in den Mai und 1. Mai „Tag der offenen Tür“

Mit einer gemeinsamen Feier  von Vereinsmitgliedern, Familie, Freunden und Gästen aus nah und fern zum „Tanz in den Mai“ am 30. April startete im HWL-Gleisberg die diesjährige Saison. Es war wie immer wieder schön, in gemütlicher Runde, Menschen zu treffen, die man sonst nur selten sieht. Nach reichlichem Essen und Trinken wurde dann das Tanzbein geschwungen.

Am 1. Mai zum „Tag der offenen Tür“ fand am Vormittag ein Schauturnier statt. Hier wurde den Gleisberger Westernreiter die Möglichkeit gegeben, unter Turnierbedingungen in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Gäste sahen die Westerndisziplinen Trail, Western Pleasure, Walk-Trott-Pleasure, Führ-Zügel-Klasse und Reining Erwachsene und Jugendliche. Vom absoluten Turnieranfänger bis routinierten Reiter konnten die Teilnehmer ihr reiterliches Können präsentieren.  Es war eine gute Gelegenheit, den Stand des Trainings zu checken und sich die nächsten Trainingsziele zu stecken.

Im Verlauf des Nachmittages wurden den Gästen vieles über die Pferde, Pferderassen und den Westernreitsport erklärt. Uwe Lindner und Thomas Kurzhals moderierten kurzweilig anhand von Vorführungen von Reitern mit und auf ihren Pferden die Ausbildung eines Westernpferdes und die jeweiligen Trainingsmethoden. Jugendliche Reiter führten den Gästen unter Moderation von Uwe Lindner eine Reiningpattern im Schritt, Trab und Galopp vor.

Das Heranführen der Jugend an den Westernreitsport und ein erfolgreiches Training von Reiter und Pferd ist das Hauptanliegen des HWL-Gleisberg e. V.