Jubiläumskurs mit Christian Mantler

„Wie schwierig ist es ein Pferd zu trainieren? – Wie schwierig ist es, ein Reining-Pferd zu trainieren?“
Mit diesen einführenden Fragen begann Christian Mantler seinen Kurs in Gleisberg.
Das Wichtigste beim Pferdetraining ist ein Ziel, was das Pferd überhaupt machen soll. Denn wenn der Reiter nicht weiß, was das Pferd machen soll, dann weiß er nicht was er trainieren soll. Der Reiter braucht eine gewisse Vorstellung von dem, was er von seinem Pferd erwartet.
Christian Mantlers Vorstellung ist folgende: Das Pferd soll willig am losen Zügel völlig entspannt in den drei Grundarten gehen. Es soll sich in jeder Gangart völlig ruhig und willig lenken und sich in jeder Gangart jederzeit weich stoppen lassen. Wenn das Pferd das kann, ist sehr viel erreicht.
2012_Mantler-212 Reiter-Pferd-Paare hatten sich am 13. und 14. Oktober in Gleisberg zum Kurs mit Christian Mantler zusammengefunden, um diesen Vorstellungen näher zu kommen. Die Reiter wurden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei viele Reininganfänger den Weg nach Gleisberg angetreten hatten, um die Basiselemente zu lernen. Die zweite Gruppe waren schon geübte Reiningreiter, die an Verbesserungen der Paddernelemente arbeiteten. Im gemeinsamen Training unter Anleitung des österreichischen Trainers, konnte der Unterricht in entspannter Atmosphäre gehalten werden. Es wurden Techniken gelehrt, Tipps gegeben und bei Problemen verschiedene Lösungswege erarbeitet. So konnten am Sonntagnachmittag alle Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken und Inputs sehr zufrieden nach Hause fahren.
Das Besondere an diesem Kurs war das Jubiläum, denn schon 10 Jahre kommt Christian Mantler regelmäßig als Trainer nach Gleisberg. Dieses Ereignis wurde natürlich, wie sich das für den HWL gehört, zünftig mit einer Party am Samstagabend gefeiert. Bei guter Versorgung, Musik und anregenden Gesprächen klang der Tag entspannend aus.
Der Dank geht an das HWL-Team für die gute Organisation und natürlich an Christian Mantler für die vielen geduldigen Tipps des Wochenendes.

2012_Mantler-1