HALLOWEEN-SLIDE 2015 in Gleisberg

Am 31.10.2015 lud der HWL-Reitverein Gleisberg e. V. zum Halloween-Slide ein.
Jugendliche und Mitglieder des Vereins und einige auswärtige Reiter eröffneten gegen 12.30 Uhr mit einer „Reining-Pleasure“ die Veranstaltung. Hier konnten sich die mehr oder minder aufgeregten Gemüter beruhigen, um dann in den folgenden Prüfungen Greener than Grass und Greener richtig Reining zu reiten. So mancher Reiter ist die erste oder zweite Reining… in seinem Leben geritten und hat die Pattern nicht vergessen. Das ist schon mal ein großer Erfolg, wenn man Anfänger in dieser Disziplin ist.
Nach der Mittagspause wurde es dann ernst. Es folgten Rookie, Non Pro und die Open-Prüfung. Auch wenn es nur eine Spaß-Veranstaltung war, aufgeregt waren die Reiter doch. Sascha Matz als Richter und Michael Faßbinder als Ringsteward bewerteten die Ritte und gaben den Reitern noch Hinweise zur Verbesserung beim Showen ihrer Pferde.
Insgesamt war es wieder eine Bestandsaufnahme des bisherigen Trainings. In den nächsten Wochen und Monaten bleibt den Reitern Zeit, sich auf die nächste Turniersaison vorzubereiten.
Eine Siegerehrung nach jeder Prüfung gab es natürlich auch. Anstatt Schleifen und Pokale gab es Küsse und Umarmungen von dem Liebsten.
Im nächsten Jahr findet der Halloween-Slide wieder in Gleisberg statt. Dazu lädt der Verein schon heute recht herzlich alle reiningbegeisterte Reiter ein.
Text: Franziska Faßbinder, Foto´s: Uwe Wagner

Halloween 2015 (4)Halloween 2015 (3)

Halloween 2015 (1)

Halloween 2015 (6)Halloween 2015 (5)

Bericht über die Jahreshauptversammlung der NRHA Regio Ost am 31.10.2015

Nach vielen Jahren der eher spärlichen Beteiligung an den Jahreshauptversammlungen haben sich dieses Jahr erfreulicherweise viele Mitglieder unserer Regionalgruppe auf den Weg nach Gleisberg gemacht, um an der diesjährigen JHV teilzunehmen. Anwesend waren 20 Mitglieder und 5 Gäste. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Henry Sander folgten der Jahresbericht und der Kassenbericht vom Kassenwart Siegmar Herrmann.
Herny Sander berichtete vom Regionalgruppentreffen in Kreuth zur Breeders Futurity im Oktober. Dort gab es Diskussionen bzgl. gemeinsamer Turnieren der NRHA mit anderen Verbänden. Das Zusammengehen in unserer Regionalgruppe wie auch in anderen Regio-Gruppen mit der EWU läuft hervorragend und wird von den Mitgliedern gewünscht. Viele Reiter haben eine Doppelmitgliedschaft und dadurch lohnt sich die Teilnahme an den Turnieren. Auch ist es für die Veranstalter profitabler, gemeinsame Turniere zu veranstalten.
Diskutiert wurde die Greener Problematik. Hier liegt das Problem vor, dass es bisher keine Software von Seiten der NRHA Germany gibt, in der die Ergebnisse der NRHA-Wertungen eingepflegt werden. Daran wird aber in der Geschäftsstelle gearbeitet, wobei es noch keinen Zeitpunkt des Einsatzes eines solchen Programmes gibt.
Dann wurde die Situation der finanziellen Unterstützung durch die NRHA Germany diskutiert, die für unsere Regio-Gruppe jährlich 840,00 € bei 122 Mitgliedern beträgt. Damit ist ein reines NRHA-Regio Turnier finanziell nicht zu schaffen. Diskutiert wurde ein NRHA-Turnier auf der großzügigen Anlage SCCH (Schenkenhorst), wobei eine Organisation allein durch die Mitglieder der Regio-Gruppe schwierig wird, da es dann kaum noch Starter gibt. Helfer, Turnierfixkosten usw. müssten bezahlt werden. Hier kam der Vorschlag, das die NRHA Germany garantieren müsste, dass sie einen evtl. „Fehlbetrag“ für das Turnier übernimmt (egal wie hoch), Starter würde es dann geben und damit wären alle anwesenden Mitglieder einverstanden.
Die Trophyregelung bleibt wie sie ist. Ausnahme: Die Jugend braucht nur zwei Wertungen. Es reichen ab 2016 zwei Starts / Platzierungen bei Trophyturnieren.

Ehrung der Trophygewinner durch den Turnierwart John Metzner:

Greener: Monika Pfützner (nicht anwesend) mit Sheza Whiz Kid
Rookie: Eva Löbel mit Smart Charles of Tivio
Non Pro: Maria Theresia Till (nicht anwesend, Vertreter Thomas Till) mit Duallywod Andaure Open: Susan Hahn mit Chalenge Olena

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Festlegung der Wertungsturniere für die Trophy 2016
Lübben AQ-Turnier THREE OAK Ranch (Brandenburg), Gleisberg C-Turnier (Sachsen), Reibitz AQ-Tunier (Sachsen),Wünschendorf AQ Turnier ISARO-HILL Ranch (Thüringen), Steckelsdorf AQ-Turnier (Brandenburg), Schenkenhorst, wenn Veranstalter der DQHA Ostfuturity einverstanden ist (Brandenburg)

Termin für die Jahreshauptversammlung 2016 mit Wahl ist der 29.10.2015 beim HWL- Gleisberg, Wetterwitzer Str. 4, 04741 Gleisberg, Beginn 19.00 Uhr.

Ausführliche Inhalte der JHV sind bitte dem Protokoll zu entnehmen, dass auf der Webseite der NRHA Regio Ost in Kürze veröffentlicht wird.
Text und Foto´s: Franziska Faßbinder