Der „ Große Preis von Sachsen“ und die Westernreiter – Messe Chemnitz 22.11.2013-24.11.2013

Vom 22.11.2013 bis 24.11.2013 fand  in der Messearena Chemnitz das hochdotierte klassische Springturnier „Großer Preis von Sachsen“ mit 130 Springreitern aus 20 Nationen statt. Zum ersten Mal waren wir als Westernreiter mit dabei. In einem Aktionsring konnten wir den Besuchern der Messe Chemnitz unsere Reitweise vorstellen. Uwe Lindner mit Mr Papa Chic über drei Tage und Franziska Faßbinder mit A Real Chic am Sonntag präsentierten den Zuschauern das Training eines Reiningpferdes. Nancy Großer von der Reitanlage Zehren zeigte mit ihrem jungen Hengst die Jungpferdeausbildung und  John Metzner mit Tamulena Pep, Kathleen Ullrich mit B Bubblegun und  Lothar Zschaler mit Apollo den Trail. Am Samstag führte Kirsten Winter mit ihrem Pferd und Hündin Trisch den Besuchern einige Elemente eines Horse & Dog Trails vor.  Alle außer Uwe Lindner und Kirsten Winter waren Neulinge im Darbieten der Westernreitweise auf einer Messe und sie  haben ihr Bestes gegeben.

Am Samstagabend begann in der großen Arena das Showprogramm des Springturnieres. Inmitten der  Springreiter, Dressureiter, Wagenfahrer, Voltegierer  usw. fand das Abreiten hinter der Showarena statt. Da waren Nerven gefragt. Dann war es soweit. Zum ersten Mal sahen die Zuschauer in Chemnitz eine Präsentation der Westernreiter auf dem klassischen Springturnier „Großer Preis von Sachsen“. Zuerst führte Kirsten Winter mit ihrem Pferd und Hündin Trisch einen Horse& Dog Trail vor. Danach ritten Uwe Lindner mit Mr Papa Chic und Maria Theresia Till mit Arc Captain nacheinander jeweils  Reiningelemente soweit es der Springboden in der Arena zuließ.

Nun ist die Messe vorbei, wir haben viel erlebt und hatten viel Freude dabei. Die Zuschauer haben Eindruck von uns bekommen. An drei Tagen bekamen sie am Showring und an den Ständen der NRHA Regio Ost und EWU-Sachsen  fachkundige Auskünfte um die Westernreitweise.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Stephanie Pasatte und Kai Saupe  vom Curtis-Hof/ Hartmannsdorf für die Möglichkeit, unsere Reitweise im Rahmen  des „Großen Preis von Sachsen“  zu präsentieren. Vielleicht gibt es mal in Zukunft ein Event der Westernreiter in Chemnitz.

Video zur Vorstellung: